Günter's Baumstriezel

Handgefertigt und immer frisch!

 

 

Das leckere Gebäck Baumstriezel wird aus einem speziellen Hefeteig hergestellt. Dazu wird der Teig ausgerollt, in Streifen geschnitten und auf eine zylindrische Form aufgedreht. Anschließend werden die Baumstriezel über dem Grill gebacken. Für eine karamellisierte Glasur bestreut man sie mit Zucker. Früher wurde diese Siebenbürgische Spezialität nur zu großen Festen und besonderen Familienereignissen gebacken. Wer sie genau erfunden hat ist nicht bekannt. Sicher ist aber der Ursprung in Siebenbürgen (Rumänien). Vermutet wird, dass erst durch die Massenherstellung von Zucker in einer Zuckerfabrik, die 1881 erbaut wurde, das Gebäck erschwinglich wurde.

Der traditionelle Baumstriezel ist nach wie vor eine beliebte Delikatesse in Rumänien und Ungarn. Unter verschiedensten Namen wie Kürtőskalács, Colac Secuiesc, Trdelník oder Chimney Cake hat das typisch gold-braune Hefegebäck längst auch andere Länder und Kulturen erobert. So ist er mittlerweile in vielen Ländern, wie beispielsweise in der Türkei, in Tschechien  Deutschland und auch in Österreich.